Boys- and Girlsday

Der Boys-and Girlsday findet in allen 6.(7.) Klassen (NRW-weit) statt und umfasst, als Projekt des Lernens an einem außerschulischen Ort, einen Arbeitstag. Eltern und SuS werden ausführlich über den Boys-and Girlsday informiert. Außerdem werden die SuS im Politikunterricht auf den Tag vorbereitet. Sie reflektieren Sinn und Zweck des Praktikums, recherchieren und finden mögliche Praktikumsstellen.

Die SuS müssen sich selbständig bewerben und werden bei Bedarf von ihren Politiklehrern, Klassenlehrern und den StuBO - Koordinatoren bei der Suche unterstützt. Ziel sollte es sein, dass die Mädchen Einblick in einen typischen „Männerberuf“ und die Jungen in einen typischen „Frauenberuf“ erhalten und die Arbeitswelt kennenlernen. Die Praktikumserfahrungen werden im Klassenverband gemeinsam ausgewertet. Im Anschluss an den Boys- and Girlsday erhalten die SuS eine Praktikumsbestätigung.

Praktikumsbericht 2023 von Celine Grümmer 7a

bei der IT Service Deutschland GmbH

Computer Installation

Benötigte Hardware:

• Mainboard (Hauptplatine)
  • Prozessor + Kühler (CPU – Central Processing Unit)
  • Arbeitsspeicher (RAM – Random Access Memory)
  • Grafikkarte (GPU - Graphics Processing Unit)
  • Festplatte/SSD (Solid State Drive)
  • DVD-Laufwerk
  • Gehäuse + Netzteil (Stromversorgung)

Zuerst habe ich mit Hilfe von Herrn Dalas die einzelnen Computerteile in das Gehäuse gebaut. Ein PC besteht immer aus mehreren einzelnen Bauteilen, welche ich nacheinander zusammengefügt und verbaut habe. Dabei habe ich mit dem Verschrauben des Mainboards begonnen. Nachdem dieses fest sitzt, wird als nächstes der Prozessor in den Sockel gesteckt und mit dem dazugehörigen Kühler bestückt. Anschließend werden Arbeitsspeicher und Festplatte eingesetzt. Bevor es ans Verkabeln geht, wird noch die Grafikkarte im entsprechenden Slot (Steckplatz) platziert.  Alle verbauten Teile müssen jetzt noch über das Netzteil mit Strom versorgt werden, außerdem benötigen das DVD-Laufwerk und die Festplatte (SSD) Kabel zur Datenübertragung, welche mit dem Mainboard verbunden werden.

Nachdem der PC nun zusammengebaut ist, wird das Betriebssystem über einen USB-Stick installiert. Final werden noch alle nötigen Updates heruntergeladen.

Screenshot 20230427 141454 Gallery